X1302 Elektrotherapie/-behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile

Definition:

Elektrotherapie/-behandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen unter Verwendung

• a) galvanischer Ströme

• b) niederfrequenter Reizströme (z. B diadynamischer Ströme)

• c) mittelfrequenter Wechselströme.

Therapeutische Wirkung:

• a) Galvanische Ströme: durch Ionenverschiebung Hyperämie im Bereich der Elektroden, Analgesie, Herabsetzung der motorischen Schwelle, Verbesserung der Trophik.

• b) Niederfrequente Wechselimpulsströme: Reizung von Nervenfasern. Dadurch Beeinflussung des Schmerzes, Resorptionsförderung und Verbesserung der Durchblutung.

• c) Mittelfrequente Wechselströme/Interferenzströme: Je nach Amplitudenmodulation Überwiegen der analgetischen Wirkung oder der motorischen Wirkung mit Muskelkontraktion und anschließender Muskelerschlaffung, Sympathikusdämpfung.

Schädigungen/Funktionsstörungen:

Bei Anwendung von:

• a) Galvanische Ströme: lokale Schmerzen, funktionelle und organische Durchblutungsstörungen.

• b) Niederfrequente Impulsströme: Umschriebene Schmerzen, nicht entzündliche akute/subakute Ödeme, Hämatome.

• c) Mittelfrequente Wechselströme: Extern amplitudenmodulierter MF-Strom entsprechend Niederfrequenzstrom. Interferenzstromverfahren; lokale Schmerzen, Muskelschwäche, Muskelverspannungen, erhöhter Sympathikustonus.

Therapieziel:

• Durchblutungsförderung

• Abschwellung

• Muskeltonusregulation

Leistung:

• Individuelle Elektrodenanordnung und-schaltung entsprechend Befunderhebung und individuellem Behandlungsplan.

• Behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile

• Reinigung und Desinfektion der Elektrodenschwämme (ausgenommen Einmalelektroden).

• Unterstützende Pflege der behandelten Hautregion.

Regelbehandlungszeit:

• Richtwert: 10 bis 20 Minuten

Quelle: http://www.vdb-physiotherapieverband.de/wp-content/uploads/2015/02/leistungsbeschreibung.pdf